Führung "Faszination St. Galler Öl" - August 2021

Öle - ein kostbares Gut aus unserer Region! Am 19. August 2021 besuchten wir die St. Gallische Saatzucht in Flawil. Dort wurden wir von Leo Brändle in die Geheimnisse der Ölherstellung eingeweiht, konnten die Ölpresse besichtigen und erhielten eine Präsentation der Projekte der St. Gallischen Saatzucht gezeigt. Danach konnten wir die Köstlichkeiten, welche für viele Salatkreationen und sogar für Desserts verwendet werden können, degustieren. Wir liessen uns vom wertvollen Kürbisöl verführen, kosteten vom bekannten Rapsöl und den edlen Nussölen, welche alle naturbelassen und kaltgepresst sind. Auch andere Produkte, wie feinster Balsamico, wurde begeistert verkostet.

Zum Schluss hatten wir uns im Shop mit unseren neuen Lieblings-Küchenprodukten eingedeckt und gingen mit vielen Eindrücken und neuen Ideen nach Hause. Ein spannender, inspirierender und lehrreicher Abend!

Vortrag "Tanz der Hormone" - Juli 2021

Wechseljahre - mühsam oder Start in die 2. Lebenshälfte? Am 6. Juli 2021 trafen wir uns in der kath. Unterkirche zum Vortrag "Tanz der Hormone" von Manu Knechtle, BeBo Kursleiterin, Drogistin und Frauenberaterin. Wir wurden mit Tipps und Tricks rund ums Thema Wechseljahre versorgt und fachmännisch und auch mit einem Augenzwinkern über die Vorgänge des Frauenkörpers in den Wechseljahren und darum herum aufgeklärt und für einige AHA-Momente gesorgt.  

In der Pause konnten wir Produkte und Informationsmaterial anschauen und uns bei einem kleinen Snack unterhalten.

Am Ende der Veranstaltung hatte Manu Knechtle geduldig unsere Fragen beantwortet und uns auch zu verschiedenen Produkten beraten. Alle Teilnehmerinnen durften ein Säckchen mit Proben, Müsterli und Infomaterial mit nach Hause nehmen.

Ein interessanter Abend, der in Erinnerung bleiben wird!

Handlettering - Mai 2021

Unter der fachkundigen Anleitung von Denise Bartholdi von den-k-bar.ch tauchen wir ein - in die Kunst des Schriftgestaltens. Die Kursleiterin versorgt uns mit Theorie, Übungen, häppchenweise Inspiration, Anekdoten und Tipps und Tricks. Konzentriert werden Buchstaben, Schriftzüge und Verzierungen geübt. Denn Handlettering ist vor allem Eines - Übungssache.

Zur Auflockerung zwischendurch nippen wir an einem Prosecco und stöbern im Anschauungsmaterial über Handlettering. Ein gelungener, kreativer Abend! Schriften malen macht Spass.  

Adventsweg - Dezember 2020

Im Advent lädt der Frauenverein Oberuzwil an die frische Luft. In 24 «Adventskistli» werden auf dem Rundgang drei Geschichten liebevoll und detailgetreu nachgebildet und erzählt.

Bei der Kapelle auf dem Oberuzwiler Dorfplatz mit dem Christbaum beginnt der Rundgang. Er ist ungefähr einen Kilometer lang und führt beim Oberstufenzentrum vorbei Richtung Freibad. An der Mäusliwis vorbei geht es über die Austrasse zum Ausgangspunkt zurück. Dem Rundgang entlang können drei Geschichten erwandert und erlebt werden. In jeweils acht «Kistli» werden Schlüsselszenen aus drei Geschichten dargestellt. Die Geschichten eigenen sich speziell für Kinder, die detailgetreuen Darstellungen machen aber auch Erwachsenen Freude.

 

Im Jahresprogramm können Sie sich über die kommenden Anlässen informieren.